Methode
Anwendungen
Angebote
Publikationen
Kontakt
Sie befinden sich hier: Start /Angebote /Vorträge:

  

 

 

Menschliche Reife und der Weg dorthin

Im öffentlichen Bewusstsein ist die Entwicklung menschlicher Reife hinter den Erwerb von fachlichen Kompetenzen völlig zurückgetreten. Dabei entscheidet sie doch über die Qualität unserer Beziehungen, über das Klima in unseren Betrieben und öffentlichen Einrichtungen, und auch ein erfülltes Leben ist ohne menschliche Reife gar nicht denkbar.

In diesem Kurs wollen wir die öffentliche Sprachlosigkeit unterbrechen und mit Bildern, Beispielen und praktischen Hinweisen zeigen, wie jeder Schritt zur menschlichen Reife uns aufleben lässt. Wer so mit sich ins Reine kommt, befreit bisher gebundene Kräfte und gewinnt Zugänge zum eigenen Lebenssinn.


Leitung: Dietrich Herrmann-Kapellen

Kursnummer M1600

VHS OF, Berliner Str. 77, Raum 216

Freitag, 8. März 2019, 17:00 - 19:15 Uhr

Kosten: 17,50 EUR (ohne Ermäßigung)

Anmeldung dringend erforderlich:

Mail: vhs(at)offenbach.de

Tel. 069 8065 3141

  

Cholesterin – Tatsachen und Tipps

Viele Menschen machen sich Sorgen, weil ihr Cholesterinwert über den gegenwärti-gen Grenzwerten liegt und damit die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlag- anfalls verbunden sein könnte. Zugleich ist aber das Cholesterin ein lebens-notwendiger Stoff, aus dem unsere Zellwände, auch einige Hormone und anderes gebaut werden. Nicht zuletzt hängt die gute Funktion unseres Gehirns von diesem Stoff ab. Deswegen stellt unser Körper auch 90 % des Cholesterins selber her.

An diesem Thema hängen – wie man sieht – viele Unklarheiten und auch Widersprüche, denen wir uns in diesem Vortrag widmen wollen. Mit Bildern und Beispielen werden wir der Frage nachgehen, welche Erkenntnisse unabhängige Studien bieten, und wie sie sich für unseren Alltag nutzen lassen. Welche schädigenden und schützenden Faktoren lassen sich dabei heute benennen, die uns eigene Erfahrungen möglich machen?

 

Leitung: Dietrich Herrmann-Kapellen

Seniorenhilfe Dietzenbach, Göpfert-Haus, Weiherstr. 24 / Ecke Nordweststr.   

Dienstag, 14. Mai 2019, 16.30 Uhr                               

 - Eintritt frei -   

 

 

 

Verkannte Mitbewohner - Wie Bakterien uns gesund machen

Leitung: Dietrich Herrmann-Kapellen

Dienstag, 2. Juli 2019, 14.30 Uhr in Maintal        

Näheres folgt                              

 

letztes Update: 22.02.2019